Einschränkungen durch den Corona-Virus

Leider geht auch an uns der Corona-Virus nicht spurlos vorbei. Die Oberhausener Sportvereine sind gerade darüber informiert worden, dass der Krisenstab der Stadt Oberhausen heute beschlossen hat, sämtliche Veranstaltungen auf Sportanlagen und in Sportstätten in Oberhausen ab sofort bis einschließlich Ostern zu untersagen. Über die Durchführung des Trainingsbetriebs ist in eigener Verantwortung zu entscheiden.

Es findet daher in diesem Jahr kein Osterfeuer statt!

Ob die Mitgliederversammlung und das Vereinsturnier planmäßig stattfinden können, steht noch nicht fest. Weitere Informationen folgen.

Aktualisierung vom 15.3.:
Bis einschließlich 19.4 sind Zusammenkünfte in Sportvereinen untersagt worden. Wir sehen uns daher gezwungen, die Vereinsreitstunden einzustellen und den geplanten Lehrgang abzusagen. Ihr könnt das Vereinsgelände weiterhin nutzen. Achtet aber bitte darauf, dass ihr möglichst wenig Kontakt zu anderen Personen habt. Privatreitstunden können mit maximal zwei Reitern stattfinden.

Aktualisierung vom 17.03.2020:

– Ab sofort ist leider auch kein Privatunterricht mehr möglich. Bereits vereinbarte Stunden sind abzusagen. Die Reitlehrer sind entsprechend informiert. Diese Maßnahme fußt auf einer Information der Stadt Oberhausen vom heutigen Tage.

– Das Vereinsgelände darf ab sofort nur noch von Vereinsmitgliedern betreten werden. Jeglichen Begleitpersonen, Besuchern und Besucherinnen ist der Zutritt zum Vereinsgelände verboten. Das umfasst auch und vor allem Sattler, Tierärzte, Therapeuten etc.

– Unmittelbar nach dem Betreten der Anlage ist auf direktem Wege der Sanitärbereich aufzusuchen, um die Hände gründlich zu waschen, bevor weitere Gegenstände wie z.B. Putzzeug, Besen, Schubkarren etc. angefasst werden. Dazu sind die Toilettenanlagen spätestens ab dem Wochenende wieder geöffnet.

– Ein Mindestabstand von 1 bis 2 Metern zu anderen Personen ist bei jeglichen Tätigkeiten rund um die Betreuung der Pferde einzuhalten.

– Die Anzahl von vier Pferden pro Bewegungsfläche (20mx40m Fläche) wird fachlich und hygienisch als vertretbar, aber als Obergrenze gesehen (immer abhängig von der Größe der Reitfläche, als Orientierung dienen pro Pferd ca. 200 Quadratmeter). Das bedeutet, dass in der Halle und auf den Außenplätzen max. 4 Pferde/Reiter gleichzeitig sein dürfen (Ausnahme: Springplatz). Bitte sprecht Eure Trainingszeiten ggf. ab.

– Vor Verlassen der Reitanlage sind die Hände gründlich zu waschen.

– Abstände zwischen den Pferden z.B. beim Auf- und Absitzen sind einzuhalten.

Weitere Informationen findet Ihr hier: http://www.pferd-aktuell.de/coronavirus

Austragen